hornklang frontbild

Leidenschaften


Mein Alphorn und ich
Ich bin leidenschaftlicher Alpophon und Alphornbläser. Die weichen Klänge dieser Instrumente vermitteln nicht nur beim Spielen sondern auch beim Zuhören ein schönes Gefühl der Ruhe.

Nach einem anstrengenden Arbeitstag gibt es kaum etwas beruhigenderes, als auf diesen Instrumenten zu spielen. 
mein_selbstgebautes_alpophon.gifIm Sommer 2008 habe ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt und in der Instrumenten-Werkstatt von Matthias Wetter in Ossingen mein eigenes Alpophon gebaut.

Das Alpophon ist eine Mischung zwischen einem normalen Alphorn und der Form nachempfundenen Saxophon. Der Klang unterscheidet sich indes nicht von einem normalen Alphorn.
Jedoch ist der Platzbedarf gegenüber einem normalen Alphorn geringer. Daher wird das Alpophon oftmals auch "Stubenalphorn" genannt.
1. August 2015 sw
Mit meiner Frau Pia und meinem Alphorn-Kollegen Ernst spiele ich auch im Duo oder Trio.
Unser Repertoire ist vielseitig und beinhaltet nebst traditionellen auch modernere und rassigere Stücke.

Unser Motto: 

Andere gehen zum Psychiater -
wir spielen Alphorn!

Der Name "Wandfluh" stammt vom gleichnamigen Leibstadter Hausberg ab.

Repertoire



 Nebst traditioneller Alphornmusik spiele ich mit dem Alpophon und dem Alphorn auch moderne Literatur. Hierbei behelfe ich mir meines eigenen "Playback-Orchesters".


Meine Musik eignet sich für kurze Hochzeits-, Firmenapéros oder als Geburtstagsüberraschung.


Ich bin nicht der richtige Mann für ein abendfüllendes Programm oder um Festzelt-Stimmung zu erzeugen. Das können Andere viel besser.


Hörproben gibt es leider noch keine; aber was nicht ist, kann ja noch werden...... ich arbeite dran!

Links

Musikkollegen


Kurt Ott
Ich habe Kurt 2004 auf der Rigi an einem Alphorenkurs kennen- und schätzen gelernt. Er ist der Inbegriff moderne Alphornunterhaltung und der Alphorn-Entertainer, nicht nur in der Schweiz.
 

Alpornliteratur


Alphornmusik - das Alphorn im Mittelpunkt
Was wäre die Alphornwelt ohne das Schaffen von Hansjörg Sommer. Er zählt zu den wohl bekanntesten und aktivsten Komponisten in der Szene.


Instrumentenbau

Wetter-Instrumente, Ossingen
Ein eigenes Alphorn oder Alpophon bauen? Kein Problem in der Instrumenten-Bau-Werkstatt von Matthias Wetter in Ossingen. Unter seiner fachkundigen Anleitung macht es richtig Spass, sein eigenes Instrument entstehen zu lassen.
Mundstück- und Alphornbau Bernatone
Am Eidg. Volksmusikfest 2011 in Chur durfte ich am Stand von Bernatone viele Mundstücke ausprobieren.
Schon die ersten Töne mit einem Bernatone-Mundstück überzeugten mich.
Die mexikanische Olive hat es mir dann angetan.........
Vielen Dank Arnold, für die kompetente Beratung.
Alphornbau Stocker
Mein erstes Alphorn habe ich bei Herrn Stocker in der Werkstatt aus einer frischen Serie ausprobieren und aussuchen dürfen.
Als "Frischling" war es sehr interessant, die feinen tonalen Unterschiede herauszufinden.

Kontakt





phone
+41 79 613 32 92
home
Neuweltstrasse 530
CH-5325 Leibstadt AG